Erzählen für und mit Kindern

Lehrgang der Lehrerakademie Dillingen

Über die Lehrerakademie Dillingen durfte ich einen zweitägigen Lehrgang zum freien Erzählen gestalten… und man kann wirklich ganze zwei Tage übers Erzählen erzählen!

Gemeinsam mit 22 Grundschullehrerinnen sind wir in die phantastische Welt der Märchen und Geschichten geschlüpft. Wir haben uns (un-)echte Abenteuer erzählt, Glücksmomente aus unserem Leben gefischt und sind geheimnisvolle Türen durchschritten, die uns überall und nirgendwohin brachten.

Aus einer Murmel wurde das Glasauge des Drachens und die kleine Christbaumkugel wäre so gerne am großen Tannenbaum in New York gehangen… begleitet haben uns dabei Klänge aus der Märchenkiste und der große Erzählkoffer, proppenvoll mit Erzählmaterial!

Die Lehrerinnen durften sich natürlich selber ausprobieren, und Anregungen sammeln, wie sie das Erzählen und Fabulieren ins Klassenzimmer mit einbringen können – auf das viel mehr in den Schulen erzählt werde!

Zwei stimmungsvolle Tage voller Phantasie, märchenhafter Atmosphäre und Gelächter und ich trete reich beschenkt mit neu erfundenen Geschichten dieser engagierten Lehrkräfte den Heimweg an! Wiederholung erwünscht!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X