FotorahmenInsta
Julia Krusch

Julia Krusch

Julia ist kreative Geschichtenerzählerin aus Leidenschaft.
Tauch mit ihr ein in eine Welt der Phantasie!

Karneval der Tiere

Fasching – Helau und Alaaf! Zeit, in Kostüme und Rollen zu schlüpfen und sich richtig auszutoben. Kinder lieben das Jahr, und zwar nicht nur am Fasching! Wäre also ein Grund, die Faschingsküste das ganze Jahr über verfügbar zu halten, wenn im Sommer die Indianerlust aufkommt oder Piraten durch den Wald streunen wollen…

Für den Februar, Faschingsmonat schlechthin, hab ich euch einen tollen Buchtipp: Karneval der Tiere. 

Mein Büchlein ist ein Soundbuch von Emilie Collet: So klingt der Karneval der Tiere. Klassik für Kinder. (Ein Pappbilderbuch von Ullmann Medien)

Es ist eigentlich erst ab 3 Jahren empfohlen, aber unser Kleiner findet es jetzt schon prächtig. Für Größere würde ich tatsächlich eher eine der zauberhaften Bilderbuchvarianten mit CD empfehlen, weniger das Soundbuch, das mit seinen 6 Seiten auch sehr begrenzt ist. 

Die Illustrationen sind kräftig und farbenfroh und begeistern kleine Leute. Es gibt viel zu entdecken. Auf jeder Seite passt natürlich das Bild zum passenden Ausschnitt des klassischen Werks. Die Musik klingt klar und deutlich und die Aufnahmen sind länger, als es bei solchen Soundbüchern üblich ist. 

Ich bin nicht unbedingt ein Klassik-Fan, aber Lieder die gut ins Ohr gehen genieße ich schon manchmal. Die Ausschnitte im Bilderbuch gehören dazu. Und meine Devise ist ja, was man selber nicht unbedingt toll findet, sollte man trotzdem seinen Kindern  nicht vorenthalten. Vielleich sind ja kleine Klassikfans darunter – in jedem Fall schadet schöne Abwechslung zum allgemeinen Pop-Mainstream den jungen Ohren nicht. 

Natürlich lässt sich zu Karneval der Tiere wunderbar tanzen. Am besten verkleidet. Als Tier. Hier findet ihr ein paar Anregungen, ich hab euch einen Pin gemacht. Mit Papptellern sind ganz einfach jede Menge Tiermasken gezaubert und die Kinder haben ihren Spaß. Und jetzt beißt rein in die Krapfen, solange die Marmelade noch flüssig ist! 

Tiermasken basteln

Mit Freunden teilen...

Share on facebook
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Weitere Blogartikel...

X